Chardonnay

Chardonnay ist eine helle Traubensorte, die Weißweine mit recht unterschiedlichem Charakter hervorbringt:

Typische Aromen in kühlen Lagen sind grüne Früchte (Apfel, Birne), während in wärmeren Regionen Noten von weißem Steinobst (Pfirsich) dominieren. In den warmen bis heißen Regionen der Neuen Welt treten gar exotische Nuancen (Banane, Mango, Feige) auf.

Da die Fruchtigkeit des Chardonnay häufig nicht besonders ausgeprägt ist, hat die Weinbereitung (z.B. biologischer Säureabbau und/oder Reifung im Eichenfass) einen größeren Einfluss auf den Geschmack des Weins.

Die klassische Heimat des Chardonnay ist Frankreich (Burgund). Hochwertige Chardonnay-Weine werden aber auch Australien, Neuseeland, Kalifornien, Argentinien, Chile und Südafrika produziert.

Alle Chardonnay Weinpakete anzeigen